Liebe Gemeindemitglieder,
seit dem 7. Oktober 2023 mussten wir leider feststellen, dass die Anzahl von antisemitischen Vorfällen in Deutschland deutlich zugenommen hat. Dazu gehören körperliche Gewalt, Drohungen, Beleidigungen und Gesten. Berlins Polizeipräsidentin warnt davor, dass erkennbare Juden nicht mehr sicher seien in Teilen der Hauptstadt, in Amsterdam wurden vor einigen Wochen Israelis und Juden auf offener Straße gejagt und angegriffen, während Passanten und sogar Polizeiautos vorbeifuhren. All das und noch viel mehr, sollte eine deutliche Erinnerung sein an etwas, das wir bereits wissen und niemals vergessen sollten: Wir können uns auf niemanden besser außer uns selbst verlassen. Wir sind nur stark, wenn wir zusammenhalten.
Aus diesem Grund haben wir die Gruppe SOS Ha Koach Frankfurt gegründet. Diese private Initiative wurde eingerichtet, um Mitglieder unserer Gemeinschaft in dringenden Situationen mit Hilfe von anderen Mitgliedern unserer Gruppe zu unterstützen, in denen sofortige Hilfe oder Ratschläge als Reaktion auf Vorfälle von Belästigung, Mobbing oder körperlicher Bedrohung aufgrund der religiösen Identität benötigt werden.
Bei der Gruppe geht es nicht um Politik, persönliche / religiöse Meinungen oder alltägliche Gedanken und Ankündigungen. Es handelt sich um eine stille Gruppe, die nur im Notfall von jedem Mitglied zu jederzeit verwendet werden kann.
Um sicher zu gehen, dass wir jeden in der Gruppe kennen, werden wir nur neue Leute hinzufügen, wenn es sich dabei um Mitglieder der Jüdischen Gemeinde handelt oder die über andere Mitglieder aus dieser Gruppe empfohlen werden.
Ab sofort können Kinder ab 12 Jahren in unsere WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens ein Elternteil bereits Mitglied der Gruppe ist und dass die Eltern ihr Kind im Vorfeld über den Verhaltenskodex der Gruppe aufklären.
Den Verhaltenskodex der Gruppe bekommt jedes Mitglied individuell zugesendet, sobald er uns unter der Nummer +4916096570466 oder durch das Drücken der Schaltfläche „Gruppe beitreten“ kontaktiert.
Helft uns eine sichere und unterstützende jüdische Gemeinschaft in Frankfurt zu erhalten, in dem Ihr in die Gruppe eintretet. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir nicht alleine stehen und in diese herausfordernden Zeit zusammenhalten.
Vielen Dank!
Tomer Nahari & Yuval Rozenberg
Team SOS Ha Koach Frankfurt