Das war der Mitzvah Day 2024

Foto: Michael Faust

Im Familienzentrum

Am Freitag, den 15. November durfte das Familienzentrum in Kooperation mit der Krippe Lev Gadol die 9a der I. E. Lichtigfeld-Schule begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler packten tatkräftig mit an: Sie strichen die neuen Räume des Familienzentrums im Erdgeschoss und bastelten liebevoll Busy Boards für die Tagesgruppe Lulli und die Krippe Lev Gadol.

Außerdem verbrachten sie wertvolle Zeit mit den Kindern der Tagesgruppe und spielten mit ihnen. Ihr Einsatz war beeindruckend – das Familienzentrum bedankt sich für diese großartige Unterstützung und bei der 2. Klasse der I. E. Lichtigfeld-Schule, die die Familien mit selbstgebastelten Schabbatkerzen überraschte.


Im Gemeindeclub Naches

Am 15. November besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der I. E. Lichtigfeld-Schule den Gemeindeclub Naches, um gemeinsam mit älteren Menschen Gesellschaftsspiele zu spielen. Anlässlich des Mitzvah Day wollten die Kinder etwas Gutes tun. Es wurde gelacht, gespielt und geredet – ein großer Spaß für alle Teilnehmer. 

Auch die Kindergartenkinder kamen am 19. November zu Besuch, sangen, tanzten und trugen Gedichte vor. Sie bastelten kreative Chanukka-Streichhölzer, die den Senioren viel Freude bereiteten. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese wundervollen Tage!


Im Altenzentrum

Am 19. November fand anlässlich des Mitzvah Day 2024 ein Mehrgenerationencafé in unserem Altenzentrum statt. Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Obst von Sohar’s kamen Jung und Alt zusammen, um gemeinsam zu basteln, zu spielen und zu malen.

Der große Saal war voller Menschen: Unsere Vorstands- und Gemeinderatsmitglieder waren ebenso vor Ort wie Rabbiner Julian-Chaim Soussan, zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde sowie Bewohner des Altenzentrums, Hortkinder sowie einige Eltern mit ihren Kleinsten. Sie wurden von unserem Vorstandsvorsitzenden Benjamin Graumann und dem Leiter des Altenzentrums Sandro Huberman begrüßt.

Dank Monika Schuster, die zur Vorbereitung auf diesen besonderen Tag seit drei Wochen Kerzenständer gegossen hatte, konnte man die aus Gips gefertigten Objekte bemalen und dekorieren. Daphna Baum tanzte mit Kindern, Eltern und Senioren zu Kindermusik sowie bekannten Liedern wie „Tumbalalaika“.


In der Verwaltung

Anlässlich des diesjährigen Mitzvah Day fanden weitere Aktivitäten in der Gemeinde statt. Vorvergangene Woche hatten die Kinder der Krippe Lev Gadol Schokomuffins für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und für die Wachpolizei gebacken und verschenkt.

Zudem statteten Drittklässler der I. E. Lichtigfeld-Schule unserem Team einen Besuch ab, um ein Theaterstück aufzuführen, mehr über den Arbeitsalltag in der Gemeinde zu erfahren und eigenhändig bemalte Stofftaschen zu verschenken.