Jom Ha’atzmaut: Gemeindefest, WIZO-Party & Schabbat 4 us

Foto: Rafael Herlich

Zusammen mit Hunderten Gemeindemitgliedern und Gästen feierten wir am 14. Mai 2024 den 76. Geburtstag des Staates Israel. Im Ignatz Bubis-Gemeindezentrum erlebten die Besucherinnen und Besucher vielfältige kulinarische Angebote sowie Aktivitäten für Jung und Alt.

Israels Generalkonsulin Talya Lador-Fresher, Frankfurts Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg und unser Vorstandsmitglied Benjamin Graumann betonten in ihren Ansprachen die unverbrüchliche Bindung zu Israel, gerade in diesen Zeiten. ESC-Sieger Izhar Cohen sorgte mit seinem Auftritt für einen fulminanten Abschluss des diesjährigen Jom Ha’atzmaut-Festes.

Michael Faust hat das Fest fotografisch festgehalten.

Zusammen mit WIZO feierten wir am 16. Mai im „Fortuna Irgendwo“ den 76. Geburtstag Israels. Wir waren ausgelassen, bunt und laut!

Rafael Herlich hat diesen furiosen Abend fotografisch eingefangen.

Schabbat 4 us goes Jom Ha’atzmaut

Am 13. Mai 2024 haben ca. 40 jüdische Jugendliche gemeinsam mit Rabbiner Julian-Chaim Soussan, Keren Ben Nun, David Wyler und DJ Roman Weizmann Jom Ha’atzmaut gefeiert. 

Nach einem Gebet für Israel und inhaltlichen Einleitungen von Rabbiner Soussan und Benjamin Graumann zur besonderen Bedeutung des israelischen Unabhängigkeitstages gerade in diesem Jahr haben alle ein leckeres Abendessen von Shalom Makkabi genossen.

Zwölf Jungen und Mädchen zündeten dann zwölf Kerzen an und widmeten sie Menschen und Themen, die ihnen in Israel am Herzen liegen: IDF-Soldaten, den Entführten, den Familien und Freunde in Israel und der israelischen Musik, die sie so sehr lieben. Nach der Zeremonie feierten die Jugendlichen ausgelassen. Hier sind einige Eindrücke von dem Abend:

Merkt euch schon unsere nächste Veranstaltung vor:

  • Schabbat 4 us goes Schawuot am 11. Juni 2024 um 21:00 Uhr: Lernnacht für Jugendliche ab 14 Jahren.
  • Anmeldung unter veranstaltungen@jg-ffm.de.