Kulturprogramm im Oktober

Donnerstag, 26.09.2024 | 18:00 – 19:30 Uhr

Gespräch: Nicht ohne meine Kippa! – Zwischen jüdischer Sichtbarkeit und Antisemitismus

Mit Levi Israel Ufferfilge und Dr. Türkân Kanbıçak

In seinem erfolgreichen, 2021 erschienenen Buch „Nicht ohne meine Kippa!“ erzählt Levi Israel Ufferfilge, der selbst Schulleiter einer jüdischen Schule in Berlin ist, von seinen Erlebnissen als sichtbarer Jude in Deutschland. Stets anhand seiner Kippa zu erkennen, hat er über mehr als ein Jahrzehnt seine Erfahrungen mit Antisemitismus, Klischees, aber auch Verständigung und Solidarität aufgeschrieben. Levi Israel Ufferfilge spricht zusammen mit der Pädagogin Dr. Türkân Kanbıçak ausgehend von seinem Buch über Zugehörigkeit, Sichtbarkeit(en), Diskriminierungserfahrungen, die bewusste Entscheidung, seine Identität stets offen zu zeigen und was sich für ihn seit dem 7. Oktober 2023 auch verändert hat.

  • In Kooperation mit der vhs Frankfurt
  • Das Gespräch findet im Stadthaus am Markt (Markt 1, 60311 Frankfurt, Großer Saal, 1. OG) statt.
  • Hier können Sie sich anmelden.

Mittwoch, 30.10.2024 | Einlass: 17:30 Uhr | Beginn: 18:00 Uhr

LESUNG & GESPRÄCH

Doing Judaism – Neue Formationsprozesse der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland

Mit Anastassia Pletoukhina und Hanna Veiler

Wie sieht gelebtes Judentum aus und welche Formen kann es annehmen? Anastassia Pletoukhina widmet sich eben diesen Fragen in ihrem 2023 erschienenem Buch „Doing Judaism. Neue Formationsprozesse der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland.“ Darin beschreibt sie, wie neben etablierten Institutionen, darunter Gemeinden, sich neue Formationen jüdischen Lebens bilden, selbstbestimmt, aktiv und zukunftsorientiert. Junge Perspektiven, Empowerment und Vielfalt – „Doing Judaism“ ist vielseitig. Im Rahmen dieser Lesung mit anschließendem Gespräch sprechen Anastassia Pletoukhina und Hanna Veiler darüber, wie modernes Judentum in Deutschland gegenwärtig aussieht und aussehen kann.

  • Karten erhalten Sie hier.
  • Die Lesung findet im Gemeinderatssaal der Jüdischen Gemeinde Frankfurt (Westendstr. 43, 5. OG, 60325 Frankfurt) statt.