Kulturprogramm im Juni & Jüdische Filmtage 2024

Zeitzeugengespräch zum Anne Frank Tag 2024

Anlässlich des Anne Frank Tags 2024 (10. bis 16. Juni) laden die Jüdische Gemeinde Frankfurt und die Bildungsstätte Anne Frank am 16. Juni 2024 um 18:00 Uhr zum Zeitzeugengespräch mit dem Schoa-Überlebenden Albrecht Weinberg, Nicolas Büchse, Journalist und Autor von Weinbergs Biografie und Gerda Dänekas, der persönlichen Vertrauten und Mitbewohnerin von Albrecht Weinberg.

  • Das Gespräch findet in der Bildungsstätte Anne Frank (Hansaallee 150, 60320 Frankfurt) statt. Eine Anmeldung unter events@bs-anne-frank.de bis 10. Juni 2024 ist erforderlich, der Eintritt ist frei.
Mirna Funk, Foto: Jonas Holtrop

Salon der Jüdischen Gemeinde No. 19

Mirna Funk, in der DDR geborene Autorin und Journalistin, ist Gästin des Salons der Jüdischen Gemeinde am 26. Juni 2024. Sie studierte Geschichte und Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin und feierte im Februar 2024 das Erscheinen ihres neuesten Buches „Von Juden lernen“, welches sie im April im Rahmen einer Lesung im Ignatz Bubis-Gemeindezentrum vorstellte.

Im Fokus ihrer Arbeit finden sich immer wieder die Schnittstellen zwischen Gesellschaft und Biographie mit besonderem Fokus auf die Gegenwart, ohne den Blick auf die Vergangenheit zu verlieren, aber stets der Zukunft zugewandt. Nun begrüßen wir Mirna Funk auch im Salon der Jüdischen Gemeinde, um mit Leon Joskowitz über das spannende Thema Identität zu sprechen.

  • Tickets sind hier verfügbar.

SAVE THE DATE: Jüdische Filmtage 2024

Jetzt schon Vormerken: Vom 1. bis 15. September 2024 finden wieder die Jüdischen Filmtage statt!