In Wien mit dem Jugendzentrum Amichai: Anfang Mai reiste das Jugendzentrum Amichai gemeinsam nach Wien. Für die insgesamt 60 Chanichim und Madrichim bedeutete das vier Tage voller Gemeinschaft, spannender Aktivitäten und unvergesslicher Erlebnisse in einer der schönsten Städte Europas.
Bereits nach der Ankunft am Donnerstagabend war klar, dass dieses Mini-Machane alles andere als gewöhnlich werden würde. Nach der Landung ging es direkt weiter zu einem gemeinsamen Abend mit Lasertag, Arcade-Spielen, Musik und Essen – der perfekte Auftakt für ein ereignisreiches Wochenende.
Der Freitag stand ganz im Zeichen des Entdeckens. In kleinen Gruppen erkundeten die Teilnehmenden Wien auf unterschiedliche Weise: Während einige im Kletterwald ihre Grenzen austesteten, besuchten andere Sehenswürdigkeiten der Wiener Innenstadt, das Haus des Meeres, Madame Tussauds oder das Schloss Belvedere. Gerade diese Vielfalt machte den Tag besonders – für jede und jeden war etwas dabei.
Am Abend kehrte Ruhe ein: Gemeinsam verbrachte die Gruppe den Schabbat in der georgischen Gemeinde. Bei gutem Essen, Gesprächen und einem abwechslungsreichen Abendprogramm entstand eine besondere Atmosphäre, die das Wochenende nachhaltig prägte.
Auch der Schabbat selbst brachte viele besondere Momente mit sich. Nach einer Führung durch das jüdische Viertel Wiens ging es gemeinsam zum Mittagessen und später zu einem kleinen Gruppenprogramm. Den Abschluss bildeten die gemeinsame Hawdala und ein Besuch des Wiener Praters, wo Achterbahnen, Lichter und ausgelassene Stimmung für einen unvergesslichen Abend sorgten.
Mit vielen neuen Erinnerungen, unzähligen Fotos und gestärktem Gemeinschaftsgefühl machte sich die Gruppe am Sonntagmorgen auf den Rückweg nach Frankfurt.
Ein besonderer Dank gilt dem Vorstand, insbesondere unserem Vorstandsvorsitzenden Benjamin Graumann.



