Save the Date: Unsere Zukunft – Unsere Wahl

Frankfurt wählt – und bevor am 15. März 2026 die Stimmzettel ausgefüllt werden, lädt die Jüdische Gemeinde Frankfurt dazu ein, zuzuhören, nachzufragen, mitzudiskutieren. Am 9. Februar 2026, kommen die Frankfurter Kommunalwahlkandidierenden der Parteien CDU, SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, FDP und Volt im Festsaal des Ignatz Bubis-Gemeindezentrums zusammen. Ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) geht es um Visionen für diese Stadt.

Moderiert von der Journalistin und Politikwissenschaftlerin Pola Sarah Nathusius stellen sich die Kandidierenden einer Podiumsdiskussion, die Raum für unterschiedliche Perspektiven lässt. Im Anschluss ist das Publikum eingeladen, sich einzubringen: mit Fragen, Anmerkungen, vielleicht auch mit Widerspruch. Demokratie lebt vom Gespräch – besonders dann, wenn es respektvoll geführt wird.

  • Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Mitglieder und Mitarbeitende der Jüdischen Gemeinde Frankfurt sowie an ausgewählte Pressevertreter. Sie versteht sich als Beitrag zu einer informierten Wahlentscheidung und als Einladung zum politischen Dialog innerhalb der Gemeinde.
  • Weitere Informationen zur Veranstaltung werden im Vorfeld über die Social-Media-Kanäle, die Website und die Gemeinde-App bekannt gegeben.