Chanukka im Familienzentrum
Gemeinsam mit Gesher, dem Inklusionsfachbereich der ZWST, erlebte das Familienzentrum am 7. Dezember 2025 einen besonderen Chanukka-Nachmittag – geprägt von Feiern, Lernen und viel Lachen. Es wurde über Chanukka und Gefühle gesprochen, gebastelt, gespielt und gemeinsam in Bewegung gekommen. Zudem bot der Nachmittag viel Raum für Austausch und natürlich leckeres Essen von Nana Catering. Ein großes Dankeschön gilt Eva Ioffe, Leitungsteam Gesher und an Daphna Baum, Leitung des Familienzentrums für diesen besonderen Nachmittag. Ganz besonderen Dank an die tollen Madrichim und Kursleiter, die ein tolles Programm gestaltet haben und an alle Familien die viel Freude dabei waren.
Auch in den darauffolgenden Tagen wurde Chanukka im Familienzentrum vielfältig gefeiert: Am 9. Dezember 2025 fand die Chanukka-Edition des Mehrgenerationencafés statt. Die Besucher freuten sich besonders über das Vortanzen der Kinder und über kleine Geschenke.
Am 16. Dezember 2025 lud das Familienzentrum zum Chanukka-Singen mit David Wyler ein. Ein sehr bewegender Nachmittag für alle – vielen Dank. Im Anschluss war die Evangelische Hoffnungsgemeinde zu Gast und gemeinsam wurde das 3. Chanukka-Licht entzündet.
Am 21. Dezember 2025 war das Familienzentrum Gastgeber für die Chanukka-Feier von Zusammen. Spiel, Spaß, leckeres Essen und das gemeinsame Zünden der 8. Kerze rundeten die Chanukka-Zeit festlich ab.




Chanukka im Gemeinderat
Erst das Kerzenzünden, dann die Arbeit: Bei der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember 2025 wurde das dritte Chanukka-Licht gemeinsam vom Gemeinderat, Vorstand und Direktion gezündet.

Chanukkafeier mit dem Gemeindeclub Naches und dem Flüchtlingsverband
Chanukkafeier für die Generation 60+: Am 18. Dezember 2025 lud der Gemeindeclub Naches unter der Leitung von Inna Dvorzhak und Yana Petrova gemeinsam mit Janina Ostrovskaia vom Flüchtlingsverband zu einem festlichen Nachmittag ein. Eröffnet wurde die Feier von Sozialdezernent Boris Milgram, Rabbiner Avichai Apel zündete die fünfte Chanukkakerze.
Für das kulturelle Programm sorgte die Schüler-Lehrer-Band der I. E. Lichtigfeld-Schule mit rockigen Chanukkaliedern. Die Tanzgruppen „Shalom“ und „LeChaim“ präsentierten israelische Tänze mit abwechslungsreichen Choreografien. Den musikalischen Ausklang gestaltete das Roman-Kuperschmidt-Ensemble, das für beste Stimmung und eine gut gefüllte Tanzfläche sorgte.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und diesen gelungenen, stimmungsvollen Chanukkanachmittag.





Chanukka in der Westend-Synagoge mit Eintracht Frankfurt
Am 17. Dezember 2025 feierten wir einen besonderen Chanukka-Abend in der Westend-Synagoge. Bereits zu Beginn schuf Geiger Alexander Darmits mit stimmungsvollen Chanukkaliedern eine festliche Atmosphäre.
Gemeinsam mit der Spielerin Amanda Ilestedt, den Spielern Ritsu Doan, Jonathan Burkardt und Timothy Chandler sowie mit dem Trainer Dino Toppmöller von Eintracht Frankfurt erlebten wir einen unvergesslichen Abend. Zahlreiche kleine und große Fans kamen, machten Fotos, sammelten Autogramme auf Kippot, Schals, Trikots und Fußbällen – die Begeisterung war riesig! Die Stars der Eintracht haben sich Zeit für alle Fans genommen.
Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Benjamin Graumann eröffnete der Chor der Lichtigfeld-Grundschule den Abend. Anschließend sprachen Rabbiner Julien-Chaim Soussan und Rabbiner Avichai Apel und entzündeten gemeinsam die vierte Kerze der Chanukkia.
Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam Sarah Shabanzadeh-Glaschy und Yael Ungar sowie an alle Helferinnen und Helfer, Madrichim und Madrichot.




