Community-Events im August und September

Foto: Michael Faust

„Gulyanka“ im Trinitii

Köstliches Essen, Tanz und Musik: Am 29. August feierte unser neues Eventformat „Gulyanka“ Premiere im Trinitii. Der laue spätsommerliche Abend bot Raum zum ausgiebigen Austausch nach der Sommerpause. Mit musikalischer Begleitung von Live-Act Vadik saßen die Gäste beisammen und haben leckeres Essen von Shalom Makkabi genossen. Im Anschluss spielten die DJs resultsofchaos und Bobo mitreißende osteuropäische Musik. „Gulyanka“ brachte die Gemeinde noch näher zusammen!


Foto: Michael Faust

Buchpremiere: „Nie gefragt – nie erzählt“

Am 9. September 2024 präsentierten Rafael Herlich und Hans Riebsamen ihr neuestes Buch „Nie gefragt – nie erzählt“. Gemeinsam mit einem begleitenden Film, der im Rahmen ihrer Recherche entstand, nahmen sie das Publikum mit auf eine Spurensuche nach jüdischen Familienbiografien und dem Trauma, das Schoa-Überlebenden und ihren Nachfahren zugefügt wurde.

Durch den Abend führte Fernsehmoderatorin Bärbel Schäfer im Gespräch mit Vorstandsmitglied Benjamin Graumann. Die Gastleserin, Autorin und Studio-Sprecherin Barbara Bišický-Ehrlich bereicherte die Veranstaltung mit ihrer einfühlsamen Lesung.

Das Buch enthält 31 Interviews, die sich mit den Familienwunden auseinandersetzen und die Frage stellen: Wie können nachfolgende Generationen mit dem Trauma der Schoa umgehen? Hans Riebsamen und Rafael Herlich beantworten diese Frage mit ihrem Buch, dass die Geschichten der Überlebenden und ihrer Nachkommen in einen zeitgeschichtlichen Kontext setzt und mit eindrucksvollen Fotoarbeiten portraitiert.


Foto: Michael Faust

„Tacheles Talk“ mit Naftali Bennett

Am 12. September 2024 war der ehemalige israelische Ministerpräsident Naftali Bennett zu Gast in unserer Gemeinde. Während der gemeinsamen Veranstaltung mit Keren Hayesod sprach Bennett, der israelischen Umfragen zufolge als aussichtsreichster Kandidat für den künftigen Ministerpräsidentenposten gilt, im „Tacheles Talk“ zu der Situation in Israel und der Region nach dem 7. Oktober.

Im Gespräch mit dem renommierten Terrorismusexperten Prof. Dr. Peter Neumann wurde sowohl die aktuelle Lage analysiert als auch Zukunftsszenarien für Stabilität und einen langfristigen Frieden in der Region skizziert. Zentral war zudem die Forderung nach Befreiung der in den Gaza entführten israelischen Geiseln.

Die über 300 Gemeindemitglieder konnten einen informativen und trotz der Situation hoffnungsgebenden Abend erleben, dem durch das abschließende gemeinsame Singen der Hatikva Ausdruck verliehen wurde.


Elon Gold im Gemeindezentrum

Der Shlep hat sich gelohnt! Vergangene Woche brachte Elon Gold den ausverkauften Festsaal des Ignatz Bubis-Gemeindezentrums ziemlich nachhaltig zum Lachen. Ob Ignatz Bubis, Englisch sprechende Israelis oder Donald Trump: Niemand war an diesem Abend vor den erfrischend respektlosen Gags des US-Comedians sicher. Bei aller Schlagfertigkeit ließ Elon Gold keinen Zweifel an seiner leidenschaftlichen Hingabe zur Jüdischkeit und zu Israel. Und er wusste genau, dass das Publikum seinen Auftritt mit Modi verglich.

Wie sehen Sie das – sind Sie Team Elon oder Team Modi?