Delegationsreise nach Tel Aviv

Foto: Stadt Frankfurt am Main

Am 7. Juni 2024 reiste eine Delegation um den Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef in unsere Partnerstadt Tel Aviv. Gemeinsam mit einer 18-köpfigen Delegation, der auch unsere Gemeinderatsvorsitzende Dr. Rachel Heuberger und unser Vorstandsmitglied Marc Grünbaum angehörten, besuchte die Gruppe unter anderem den „Platz der Geiseln“ (Kikar HaChatufim) und sprach mit Angehörigen, deren Familienmitglieder immer noch als Geiseln der Hamas im Gaza festgehalten werden.

Die Anwesenden, darunter Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg und Stadträtin Eileen O’Sullivan unterstrichen dabei die Notwendigkeit auch in Frankfurt weiter an ihr Schicksal zu erinnern. Neben der Auseinandersetzung mit dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober, stand auch das Gedenken an die Schoa und der Besuch in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem auf dem Programm sowie ein Besuch in einem jüdisch-arabischen Begegnungszentrum in Yafo.

Wir danken dem Oberbürgermeister und der gesamten Gruppe sowie der Stadt Frankfurt für die Organisation der Reise und das starke Zeichen der Solidarität!